active_options

11 Erfolgsfaktoren für reichweitenstarkes Marketing in Zeiten von Corona

Wie Sie Ihr Auftragsvolumen sichern und Neukunden gewinnen

Angesichts des Coronavirus stehen viele Unternehmen vor bisher völlig unbekannten Herausforderungen, die auf den ersten Blick kaum zu meistern scheinen. Umso wichtiger ist es, sich gerade in dieser turbulenten Zeit als zuverlässige und starke Marke zu positionieren und sich so von Wettbewerbern abzuheben.

Charles Darwin erkannte bereits in seiner Evolutionstheorie: Nur, wer sich den wandelnden Umfeldbedingungen anpassen kann, wird überleben. Übertragen auf das Marketing bedeutet dies: Wer nicht wirbt, der stirbt. Denn wenn Sie jetzt Ihre Marketing-Aktivität herabsetzen und einfach nur auf bessere Zeiten hoffen, werden Sie für potentielle Kunden unsichtbar. Gehören Sie zu den Gewinnern und stecken Sie jetzt nicht den Kopf in den Sand, sondern werden Sie aktiv.

Zu diesem Zweck habe ich Ihnen im Folgenden wichtige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie trotz Krise wirksam kommunizieren können und danach erfolgreich durchstarten.

Erfolgsfaktoren für Marketing in der aktuellen Krisensituation:

searching

1. Hinterfragen Sie Ihre aktuelle Positionierung und Identität.

Es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, für welche Werte man steht und worin die eigentliche Kompetenz liegt, mit der Sie sich gerade jetzt, während der Krise, und auch danach von Wettbewerbern differenzieren können. Was ist Ihre Besonderheit? Was ist Ihr Wow?

Das Ergebnis: Die Zielgruppe nimmt Sie als starke Marke und zuverlässigen Partner wahr.

certificate

2. Kommunizieren Sie eine sichere Haltung gegenüber Ihren Mitarbeitern.

Wofür arbeiten Sie und was wollen Sie erreichen? Die Antwort auf diese Frage sollten Sie unbedingt kennen. So können Sie Ihre Mitarbeiter motivieren und eine klare Perspektive aufzeigen, um die Krise gemeinsam als Team zu überwinden.

Das Ergebnis: Sie geben Ihren Mitarbeitern Transparenz, Sicherheit und Orientierung in einer unsicheren Zeit. So können Sie die Krise als starke Arbeitgebermarke meistern.

mobile_wireframe

3. Verändern Sie Ihr bestehendes Angebotsportfolio.

Dienstleistungen und Produkte, die die Zielgruppe gestern noch begeistert haben, sind durch die Corona-Krise vielleicht irrelevant geworden und werden nicht mehr gekauft. Arbeiten Sie heraus, wie Sie Ihr Portfolio im Rahmen Ihrer Kompetenzen so anpassen können, dass Sie für Kunden wieder interessant werden.

Das Ergebnis: Ihre Dienstleistungen und Produkte sind krisentauglich und werden gekauft.

4. Reflektieren Sie Ihre Anspruchsgruppen und Zielkunden.

Ihre bisherige Zielgruppe interessiert sich plötzlich nicht mehr für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Dann finden Sie heraus, für welche andere Customer Audience Ihr Angebot gerade in der jetzigen Krisensituation relevant werden könnte. Analysieren Sie, wie Sie neue Bedürfnisse bei Zielgruppen etablieren können, die auf Ihr (neues) Angebot abzielen.

Das Ergebnis: Sie erleiden keine Umsatzeinbrüche, sondern sprechen kaufwillige Kunden an.

file searching

5. Analysieren Sie Ihre direkten Wettbewerber genauestens.

Gerade in Krisenzeiten müssen Sie Ihre Wettbewerber genau kennen, um sich von diesen abgrenzen zu können. Erarbeiten Sie eine übersichtliche Wettbewerbsstruktur und decodieren Sie diese hinsichtlich verschiedener Differenzierungskriterien.

Das Ergebnis: Sie erhalten einen entscheidenden Kommunikationsvorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern.

browsing

6. Nutzen Sie die Zeit und optimieren Sie Ihren Auftritt im Web.

Gerade in Zeiten von Social Distancing besuchen viel mehr Kunden Ihre Internetseite oder Ihre Social-Media-Profile. Bringen Sie all Ihre digitalen Präsentationsmedien auf Vordermann und sorgen Sie somit für einen professionellen Auftritt in der digitalen Welt.

Das Ergebnis: Sie erzeugen den perfekten ersten Eindruck bei all Ihren Kunden und Partnern.

7. Prüfen Sie neue, alternative Vertriebskanäle, z.B. einen Onlineshop.

Vielleicht leiden auch Sie aufgrund des Coronavirus unter einer Geschäftsschließung. Dabei könnten Sie ggf. Ihre Produkte und Dienstleistungen auch online anbieten. Gerade jetzt sollten Sie überlegen, ob Sie Ihre Internetseite um ein attraktives Onlineshop- Modul ergänzen.

Das Ergebnis: Sie binden bestehende Kunden stärker an Ihr Unternehmen und gewinnen sogar neue hinzu – denn online sind Ihre Produkte und Dienstleistungen auch in Krisenzeiten problemlos erhältlich.

online_ad

8. Entwickeln Sie eine digitale Verkaufspräsentation als Ersatz für den persönlichen Pitch.

Der persönliche Pitch beim Kunden ist durch die Corona-Krise völlig unmöglich geworden. Umso wichtiger ist es, dass Sie mit einer kreativ gestalteten Verkaufspräsentation als digitaler Alternative beim Kunden punkten.

Das Ergebnis: Eine digitale Verkaufspräsentation ist der perfekte Sales-Beschleuniger für das virtuelle Verkaufsgespräch per Video-Call oder im Rahmen des Mail-Versands.

loving_story

9. Entwickeln Sie eine emotionale Brandstory für Ihre Kommunikation.

Gerade jetzt sind kreative und emotionale Leitideen gefragt, die auch in dieser turbulenten Zeit im Kopf bleiben und sich über die verschiedenen Touchpoints kommunizieren lassen.

Das Ergebnis: Sie haben ein durchdachtes Kommunikationskonzept, dass auf allen relevanten Touchpoints wirkt.

mobile_images

10. Transformieren Sie Ihre Marketing-Aktivität in die digitale Welt.

Die Liste relevanter Marketing-Maßnahmen hat sich durch die Corona-Krise und das damit verbundene Social Distancing komplett verändert. Entwickeln Sie ein Konzept mit digitalen Touchpoints, über die Sie Ihre Kunden mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen effektiv erreichen können.

Das Ergebnis: Ihre Kommunikation läuft nicht ins Leere, sondern erreicht auch in der Krise erfolgreich alle relevanten Zielgruppen.

real_time_collaboration

11. Bleiben Sie mit Ihren Kunden und Partnern in Kontakt, ohne sich anzustecken.

Persönliche, geschäftliche Treffen sind mittlerweile kaum mehr möglich. Umso wichtiger ist es jetzt, dass Sie alternative Wege gehen, um sich mit Ihren Kunden und Partnern auszutauschen. Neben der klassischen Telefonie gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie z.B. Video-Calls, Chats, Konferenz-Software und Co., um sich digital zu vernetzen.

Das Ergebnis: Ihr Kontakt zu wichtigen Personen bricht nicht ab und Sie bleiben stets präsent.

Mit dem Branding Camp erfolgreich durch die Krise

Unser professionelles Team mit Experten aus verschiedenen Fachrichtungen unterstützt Sie dabei, die Corona-Krise erfolgreich zu überstehen, damit Sie danach sofort wieder durchstarten können. 

Dafür analysieren wir Ihre Situation genau und beraten Sie individuell! Wir helfen Ihnen dabei, neue Kunden zu gewinnen und alte zu halten, Ihren Mitarbeitern ein sicheres Gefühl zu vermitteln und Marketing-Maßnahmen mit messbaren Ergebnissen umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.