adventure

Branding für Hotels – Mehr Gäste durch klare Positionierung

Wann hatten Sie das letzte Mal einen dieser schweren Reiseprospekte in der Hand? Heute bucht jeder Zweite online – oder inormiert sich im Netz über ein Hotel. 

Hier ist Branding – die Positionierung eines Hotels als Marke – ein wichtiges Werkzeug um 

  • Gäste zu gewinnen
  • Gäste zu binden
  • positiven und nachhaltigen Auftritt im Web zugestalten
 
In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie Ihr Hotel als starke Marke positionieren und differenzieren. 
 

Zudem stellen wir Ihnen Tipps für das Social Media Marketing Ihres Hotels vor.

traveling

DAS HOTEL ALS MARKE

Für welche Werte steht ihr Hotel?

Starke Marken stechen heraus: Sie differenzieren sich von der Konkurrenz. Durch Emotionen und Werte. Marken stehen für etwas.

Vorher: Für welchen Wert steht Ihr Hotel? Fast jeder Mitarbeiter und Gast wird hier eine andere Vorstellung haben, wenn Ihre Marke nicht genau definiert ist.

Marken-Kommunikation braucht also  klare Botschaften und Werte, die von jedem Mitarbeiter und Kooperationspartner über alle Kommunikationsmedien einheitlich in den Markt gesendet werden.

Deshalb ist es sinnvoll die Werte festzulegen, für die Ihr Hotel steht.

Was sind die Kernwerte, mit dem Sie Ihr Hotel identifizieren würden? Modern? Urban? Aufregend? Entspannend? Günstig?

Machen Sie den Test und fragen Sie verschiedene Kunden Mitarbeiter und Führungskräfte nach Werten, die ihr Hotel beschreiben.

Nachher: Mit einer klar definierten Marke können alle auf das gleiche Kommunikationsziel hinarbeiten.

Wie finde ich die Werte meiner Marke?

Es gibt verschiedene Methoden, um die ersten Markenwerte zu erhalten. 

Wichtig ist vor allem, dass die leitenden Personen im Hotel eine gemeinsame richtung anpeilen. Nur dann kann das Hotel Wertebasiert geführt werden.

Wir bieten dies im Rahmen eines Branding-Workshops an, bei dem wir alle Begriffe aufnehmen, die während des Workshops fallen.

Eine erste Sammlung an Werten, die im Zusammenhang mit der Marke genannt wurden. Diese gilt es nun zu fokussieren.

Über diese Methoden kannst du an die Sichtweisen deiner Mitarbeiter oder Gäste gelangen:

  • Fragebogen
  • Persönliche Interviews
  • Video Interviews
  • Umfrage
  • Dienstleister, die Umfragen durchführen

Tipp: In Bewertungsportalen finden Sie heraus, wie Gäste über sie reden – im genauen Wortlaut. Nutzen Sie sich hier wiederholende Formulierungen für Ihre Marketingkommunikation. 

"Nur wenn Sie wissen, wofür Ihre Marke steht, können Sie dieses Bild auch an die Gäste weitergeben."

Thomas Tornatzky

Markenidentifikation durch klare Werte

Durch die Klärung der Marke kann diese im Kern erfasst werden. Sind die Werte Ihrer Marke klar definiert, können diese ebenso klar kommuniziert werden. Somit findet die Kommunikation über alle Kanäle einheitlich statt und ermöglicht eine starke Identifikation mit der Marke.

Eine schlaue Strategie, ein einheitliches Corporate Design und werbetaugliche Storys wirken nur schwach, wenn der Kern der Marke nicht definiert ist.

Die Positionierung über eine kommunikative Alleinstellung kann zudem dazu beitragen, dass Sie nicht einfach ein weiteres Hotel mit Wellness-Angebot sind. Viel mehr Neugier und Begehrlichkeit werden erzeugt, wenn Sie wissen, dass Sie Ihren Urlaub im „ersten alpinen Lifestyle-Hotel der Welt” verbringen könnten.

Deshalb haben wir eine wissenschaftliche Methode entworfen, um die Identität der Marke zu entwickeln und Hotels zu einem neuen operativen Selbstverständnis zu führen.

CORPORATE BRANDING CAMP

In einem wissenschaftlich fundierten Workshop knacken wir die Werte Ihrer Marke. Darüber hinaus entwickeln wir kreative Leitlinien und die richtigen Kontaktpunkte für Ihr Marketing.
blogging

Gäste gewinnen - mit einem überzeugenden Digitalen Auftritt

Um sich inspirieren zu lassen geht der Urlauber online. Oft besteht eine grobe Idee, welche Art von Reise gesucht werden soll. Meist geschieht dies über ein Buchungsportal oder eine genaue Suche in Google. Gesucht wird beispielsweise nach „Yoga-Hotel im Schwarzwald“. Wer hier zuerst gefunden wird, hat gute Karten (Stichwort: SEO). 

Natürlich muss die Website begeistern und die Erwartung des Suchenden auch erfüllen. In diesem Fall sollte das Hotel im Schwarzwald liegen und Yoga anbieten. Ob auf Hotelsuche-Plattformen oder auf der eigenen Website – Sie müssen in wenigen Sekunden überzeugen!

0
mal ist ein Gast im digitalen Kontakt mit einem Hotel, bevor er bucht.

In den Sozialen Medien möchte der Gast aktuelle Informationen finden und die Erlebnisse und Erfahrungen anderer Gäste nachvollziehen. Auf Bewertungsportalen sieht er sich Meinungen und Ihren Umgang mit Kritik an. Ihre Website muss Ihre Qualität widerspiegeln – egal ob sie über Smartphone oder Desktop PC aufgerufen wird. 

Durchschnittlich 21-mal ist ein Gast im digitalen Kontakt mit einem Hotel, bevor er bucht. Auf Ihrer Website, Hotelportalen, Kartendiensten, Bewertungsportalen und Sozialen Medien entstehen also 21 Chancen den potentiellen Gast zu begeistern. Oder ihn zu verlieren.

Die Digitalisierung gibt Ihnen die Möglichkeit Neukunden zu gewinnen. Das größte Risiko liegt im Preiskampf. Machen Sie klar, dass der Kunde auf Ihrer Website oder im telefonischen Kontakt den besten Preis erhält. Nicht auf einem Buchungsportal. Fördern Sie persönlichen Kontakt, denn hier liegt Ihre Stärke gegenüber gesichtslosen Hotelportalen.

Die Grundlagen für einen erfolgreichen Online-Auftritt: 

Responsive Webdesign

Ob auf Smartphone, Tablet, PC oder dem Smart-TV – mit responsive Design passt sich Ihre Webpräsenz jeder Bildschirmgröße an.

18 % der potentiellen Gäste buchen über mobile Endgeräte.

Es wird Zeit auf jedem Screen eine gute Figur zu machen. Auch neue Mitarbeiter lassen sich über eine ansprechende Website begeistern. Natürlich muss das Buchungssystem intuitiv zu bedienen sein – in jeder Größe.

Suchmaschinenoptimierung/Auffindbarkeit

Online konkurrieren Sie mit Hotels aus aller Welt und neuen Geschäftsmodellen wie AirBnB.

Seien Sie dort zu finden, wo der potentielle Gast sucht – zum Beispiel mit einem optimierten Profil auf Google Maps oder bei der Suche nach spezifischen Angeboten.

Social Media Marketing

Dialog, Bewertungen, Interaktion – erschaffen Sie Emotionen und Impulse, die Ihre Gäste immer wieder erreichen.

Steigern Sie Reichweite und machen Sie Ihre Gäste zu den Botschaftern Ihres Hotels.

Hotel-Marketing 4.0 – Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten!

Für Hotels bieten sich sehr viele Chancen Gäste zu begeistern. Auch diese Liste betrachtet die Thematik nur oberflächlich. Entlang der gesamten Customer Journey können zum Beispiel Videos gewinnbringend eingesetzt werden. Youtube ist zu einem Reichweitengiganten gewachsen. Bewegtbild kann Ihr Hotel noch erlebbarer machen. Bald dürfte auch ein Virtual-Reality-Trip durch Ihre Anlage möglich sein.

Grundlage der Hotellerie 4.0 ist das Verständnis digitaler Kommunikation – ob Sie sich selbst weiterbilden, einen Mitarbeiter beauftragen oder auf eine Agentur zurückgreifen.

Es muss ein Bewusstsein für die Digitalisierung innerhalb des Hotels geschaffen werden. Der erste Schritt dazu: Online-Kommunikation verstehen und nutzen!

travel_plans

VOM ERSTEN KONTAKT ZUR BUCHUNG - DIE CUSTOMER JOURNEY

Die Interaktion mit Ihrem Hotel besteht in der Regel aus sechs Schritten.

Jeder dieser Schritte hat Marketingpotential. Sowohl um Neukunden zu gewinnen, Kunden zu binden, das Image aufzubauen als auch um die Reichweite zu erhöhen.

Für den Gast ist dieser gesamte Prozess – von dem ersten Kontakt bis zur Reflektion – eine zusammenhängende Erfahrung. Genauso sollten Sie die Customer Journey auch betrachten.

Customer Journey nach ÖHV

Die Customer-Journey im Hotel-Marketing: Der Weg Ihres Gastes von der ersten Suche bis über den Aufenthalt hinaus

1. Inspirieren lassen und suchen

Wo fahren wir hin? Was wollen wir machen? Potentielle Gäste nutzen das Internet als Inspirationsquelle.

Wie fallen Sie auf?

  • Guter Content (Bilder, Videos, Beiträge etc.)
  • Präsenz in relevanten Medien (z.B. in einem Reiseblog), Portalen und Suchmaschinen
  • Inspiration schaffen
  • Suchmaschinenoptimierung – werden Sie gefunden!

2. Entdecken und planen

Der Gast weiß genauer, wo er hin möchte und welche Art von Urlaub er buchen will (z.B. Städtetrip, Wellnessurlaub in Österreich). Es wird ein konkretes Datum festgelegt – die Suche nach spezifischen Hotels beginnt.

Wie stechen Sie heraus?

  • Klare Websitestruktur (Nutzerführung)
  • Vorteile und USPs klar herausstellen
  • Visuell Qualität vermitteln
  • Mit Inhalten begeistern
  • Gute Bewertungen
  • Aktualität
  • Remarketing – Schalten Sie gezielt Werbung für Personen, die Ihre Website bereits besucht haben!

3. Buchung

Die Entscheidung ist gefallen. Der Gast hat sich für ein Hotel entschieden. Bucht er nun über die Website, einen Reiseanbieter oder ein Buchungsportal?

Wie erhöhen Sie Ihre Direktbuchungen?

  • Intuitives Buchungssystem
  • Preisvorteile bieten
  • Sicherheitsgefühl schaffen
  • Schneller und kompetenter Service

4. Buchung ergänzen und ausbauen

Der Gast beginnt seine Reise genauer zu planen. Was kann er unternehmen, wo kann er essen, was muss er gesehen haben? All das sind Informationen, die Sie ihm bieten können!

Wie profitieren Sie?

  • Zusätze anbieten
  • Partner finden und Kooperationen aushandeln
  • Eigene Angebote und Events anbieten
  • Cross-Selling-Potentiale ausnutzen
  • Gutscheine und Sonderangbote anbieten - nach der Buchung

Tipp: Helfen Sie dem Gast und schaffen Sie Vorfreude. Bereits in der Buchungsbestätigung können Sie ihm anbieten gemeinsam mit Ihm seinen Urlaub zu planen. Lassen Sie ihn ankreuzen, für was er sich interessiert und senden Sie entsprechende Vorschläge – auch das lässt sich automatisieren.

Nutzen Sie die Vorfreude – laden Sie ihn ein Ihre Social Media Seiten zu liken, damit er über Updates im Bilde ist.

5. Erleben

Der Gast ist angekommen und verbringt seinen Urlaub in Ihrem Hotel.

Wo bestehen Marketingchancen?

  • Der Gast kommuniziert aus dem Urlaub mit Freunden und Familie sowie dem Social Web
  • Digitale Kommunikation als „Reisebegleiter“
  • Besondere Erlebnisse bieten und Loyalität aufbauen
  • Über Leistungen und Events informieren (z. B. Flyer im Zimmer)

6. Reflektieren

Nach dem Urlaub teilt der Gast seine Erfahrungen – gerne auch im Web.

Wie unterstützen Sie die Reflektion?

  • Um (positive) Bewertungen bitten
  • Auf Bewertungen antworten
  • Den Gast zum „Fan“ oder Abonnenten von Social Media Kanälen und Newsletter machen
  • „Gäste-werben-Gäste“-Angebot
  • Hotel-Mitgliedschaften oder Clubs einführen
  • Zum erneuten Besuch anregen und Belohnungen einrichten

Tipp: Schicken Sie dem Gast eine Mail oder Karte, mit der Sie sich für den Aufenthalt bedanken. Fordern Sie Ihn auf in Kontakt zu bleiben (z.B. über Facebook) und seine Bewertung abzugeben.

social influencer

SOCIAL MEDIA MARKETING FÜR HOTELS

Das Internet hat die Rolle des Gastes verändert. Er wurde emanzipiert. Auf verschiedensten Plattformen wird ihm die Möglichkeit gegeben zu bewerten und mitzureden. Es entsteht ein internationaler Dialog zwischen Gästen in den Sie nur bedingt eingreifen können.

Nahezu jeder teilt irgendwo im Netz Fotos oder Geschichten von seinem Urlaub. Auch von Ihrem Hotel.

Gehen Sie auf Twitter, Instagram, Pinterest oder eine sonstige Plattform: Geben Sie den Namen Ihres Hotels ein. Es wird über Sie gesprochen. Hoffentlich. Wenn niemand über Sie schreibt, liegt das Problem wohl tiefer als vermutet. 

Spaß beiseite: Soziale Medien haben die Kommunikation revolutioniert. Vor allem, wenn wir im Urlaub sind. Wir teilen unsere Freude und werden dafür belohnt. Jedes „Like“ setzt Glückshormone frei. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Wir wollen damit angeben, wie schön das Zimmer mit Meeresblick ist. Nutzen Sie das für Ihr Marketing!

"HEUTE NUTZT FAST JEDER DIGITALE KOMMUNIKATION. AUCH EIN FOTO IN DER FAMILIEN-WHATSAPP-GRUPPE IST WERBUNG FÜR SIE!"

Thomas Tornatzky

Ohne digitale Marketing-Strategie verlieren Sie Gäste!

2020 werden 44 % mit der Digitalisierung aufgewachsen sein. Die älteren Generationen entdecken Kommunikations- und Informationsgewohnheiten für sich, die die Generation Y und Z mit der Muttermilch aufgesogen haben. Auch, wenn Sie die Online-Kommunikation nicht aktiv mitgestalten, findet diese statt. Aber nehmen Sie an dieser Kommunikation teil? Beobachten Sie was gesagt wird, wie die Meinungen sind, was Sie daraus lernen und verbessern können?

In Zukunft wird ein neuer Standard erwartet. Dazu zählt eine ausgezeichnete Digitale Infrastruktur sowie ein optimaler Service. Erfahrungen werden zunehmend in Echtzeit ausgetauscht und geteilt.

Die Zeit der Postkarten mit „Wetter ist gut. Essen auch.“ ist vorbei. Weil direkt ein Foto online geteilt wird! Ihr Hotel muss davon profitieren! Das Gästemanagement der nahen Zukunft nutzt sämtliche Kanäle. Hotels werden vom Aufenthaltsort zum Rundum-Dienstleister. Um diese Erfahrung zu bieten, müssen Sie das Wissen über digitale Kommunikation aufbauen und einsetzen.

0 %
der Deutschen sind mit der Digitalisierung aufgewachsen

"MACHEN SIE IHR HOTEL INSTAGRAMMABLE!"

Thomas Tornatzky

Social Media: Marketing in Echtzeit

Der direkte Dialog mit einzelnen Kunden nimmt im Marketing einen immer höheren Stellenwert ein. Selbst hinter Produkten, die im Supermarktregal liegen, steht ein Social-Media-Team, das damit beauftragt ist mit der Community zu kommunizieren. Oft sind dabei die Kommentarspalten interessanter, als der eigentliche Beitrag. Bei Hotels sieht man das eher selten, obwohl die Verbindung zum Gast doch viel tiefer geht und viel mehr Chancen bietet einen Dialog zu eröffnen.

Verstanden hat es das Sol Wave Hotel. Es vermarktet sich selbst als Tweet-Experience-Hotel. Die Verbindung zum Twitter-Kanal wird im ganzen Hotel hergestellt – es gibt sogar einen Concierge-Service per Tweet und eine Selfie-Station.

Dadurch ergeben sich viele Marketingchancen. Ihre Gäste werden zu Markenbotschaftern und kreieren Inhalt, den Sie wiederum nutzen und teilen können!

Andere Hotels werben damit, dass ihre Locations besonders “instagrammable” sind – also super Kulissen bieten, um dort Fotos für Instagram zu schießen.

Diese Photos entstanden im Hotel Jungbrunn – das macht doch direkt Lust auf einen Ausflug! Dazu gibt es den passenden Hashtag #jungbrunnmoment.

Dank Social Media können Hotels ihren Gästen täglich ein Stück Urlaub auf den Bildschirm liefern und direkt kommunizieren. Schaffen Sie Geschichten und regen Sie dazu an diese zu teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.